Wie finde ich den für mich richtigen Makler?

Die Suche nach dem passenden Makler ist gar nicht so einfach. Worauf muss ich achten, wie erkenne ich einen seriösen Makler und worauf sollte ich unbedingt schauen, damit ich gut beraten und betreut bin? Mit unseren 6 Tipps gelingt es ganz einfach, den richtigen Makler zu finden.

Tipp 1: Berufsnachweis, Erfahrung, Gütesiegel

Die Immobiliencard ist ein Qualitätssiegel der WKO, welches nur geprüfte Immobilienmakler, Bauträger oder Immobilienverwalter erhalten. Gibt es weitere Auszeichnungen, wie lange ist der Makler schon in der Branche tätig und kann somit auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz, Seriosität und Know-how zurückgreifen? Die Webseite des Maklers sollte Aufschluss geben. Details dazu auch in unserem Blogartikel “Qualität ist wichtig: Wir sind staatlich geprüft” 

Tipp 2: Vertrauen in der Preisfindung

Wie rasch oder sogar voreilig gibt der Makler eine Meinung oder einen Schätzpreis ab? Verspricht er vorschnell “das Blaue vom Himmel” oder ist das Gegenteil der Fall? Spricht der Makler auf Augenhöhe mit mir oder fühle ich mich unwohl bei Gesprächen über Preis und Finanzierung.

Tipp 3: Auftritt des Maklers, Webseite

Verfügt der Makler über einen ordentlichen Internetauftritt inkl. Kontaktseite, Impressum und finde ich auf der Seite die für mich wichtigsten Informationen? Spricht mich der Auftritt (auch Social-Media) an, wie sehen die Marketingunterlagen des Maklers aus bzw. andere Verkaufsinserate? Passt der Immobilienmakler zu meinem Objekt? Aufschlussreich ist dabei ein Blick auf die weiteren Objekte, die der Makler verkauft.

Tipp 4: Weiterempfehlungen

Mundpropaganda, positive Bewertungen und Tipps aus dem persönlichen Umfeld können hier wertvolle Hilfestellungen geben. 

Tipp 5: Sympathie beim Kennenlerntermin

Die Sympathie ist ein wesentlicher Faktor bei der Wahl des passenden Maklers, da die Zusammenarbeit auf Vertrauen und Wertschätzung basieren und auf Augenhöhe stattfinden sollte. Dazu kommen auch Erreichbarkeit, Reaktion auf Mails oder Anrufe. Wie schnell bekomme ich Antworten auf meine Fragen.

Tipp 6: Recherche im Netz

Auf Online-Immobilienplattformen schauen, wer in der Region inseriert bzw. Objekte vermittelt. Oftmals kann man auf diesen Plattformen auch nach Regionen gefiltert suchen und sich so ein erstes Bild machen. Eine Online-Recherche sollte aber kein alleiniges Entscheidungskriterium sein, sondern das Ergebnis aller Punkte (1 bis 6).

 

Sie möchten uns kennenlernen?
Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch.

Kontaktieren Sie uns