Was muss ich bei einem Immobilienverkauf wissen?

Wer eine Immobilie verkaufen und den Verkaufsprozess von einem Makler durchführen lassen möchte, sollte sich vorab ein paar wesentliche Fragen stellen und Gedanken machen: Was ist zu beachten und zu bedenken bzw. welche Pflichten und Rechte habe ich als Verkäufer? Alles über Fristen, Zeitpläne, Finanzierung und ein Rundum-Sorglos-Paket durch einen seriösen Makler.

Realistischer Zeitplan für den Ablauf

Der Faktor Zeit hängt auch stark von den Gründen für den Verkauf ab: Gehe ich ins Ausland, habe ich eine neue Immobilie in Aussicht bzw. schon gemietet oder gekauft? Wann ist für mich der Zeitpunkt der Übergabe nach dem Verkauf möglich? Es können auch Schicksale, eine Erbschaft oder andere Lebensveränderungen anstehen, die einen Verkauf erfordern. Besonders bei schicksalshaften Beweggründen ist ein sensibler Umgang des Maklers mit der Situation gefordert. 

Habe ich alle wichtigen Unterlagen parat?

Darunter fallen die genauen Planungsunterlagen, Rechnungen über etwaige Renovierungen, Energieausweis, Betriebskostenübersicht usw. Auch Informationen zu den Besitzverhältnissen (wenn die Immobilie beispielsweise belastet ist) sind relevant. Diese Angaben sind für den Makler auch zur realistischen Bewertung der Immobilie wichtig. 

Wichtiges zur Finanzierung

Das ist oftmals ein heikles Thema, speziell wenn Schicksale oder unglückliche Lebensumstände mitspielen. Gerade dann ist es wichtig, offen und transparent mit dem Makler zu sprechen und alle Faktoren aufzuzeigen. Egal ob es um vorhandene Gläubiger geht oder auch eine Mindestsumme, die der Verkäufer unbedingt benötigt. Das ist vergleichbar mit einem Gang zum Anwalt: Wenn man nur die Hälfte erzählt, kann dieser seine Klienten nicht gut vertreten. 

Rundum-Sorglos-Paket

Durch die Zusammenarbeit mit einem Makler erhält der Kunde ein Rundum-Sorglos-Paket. Daher ist es auch so wichtig, transparent zu sein und alle Angaben vollständig zu machen. Der Verkäufer hat die Pflicht, dem Makler alle wesentlichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen, da der Makler im Zweifelsfall auch in der Haftung ist. Zudem sorgt der Makler dafür, dass ein passender Käufer gefunden wird und Verkaufsprozess, Übergabe sowie finanzielle Bereiche problemlos verlaufen. 

 

Sie haben noch Fragen oder möchten eine Immobilie verkaufen?
Wir freuen uns auf ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Kontaktieren Sie uns